Domain hinzulernen.de kaufen?

Produkt zum Begriff Reflektiert:


  • Ciompi reflektiert (Ciompi, Luc)
    Ciompi reflektiert (Ciompi, Luc)

    Ciompi reflektiert , Luc Ciompi (*1929), Schweizer Psychiater, Schizophrenieforscher, Vorkämpfer für eine integrative Psychiatrie und Begründer der Affektlogik, lässt uns teilhaben an einer Fülle von persönlichen, wissenschaftlichen und weltanschaulichen Reflexionen. Sie zeigen, dass auch das hohe Alter eine faszinierende Zeit voller unerwarteter Höhen und Tiefen sein kann. Gegen Ende des Lebens macht man sich Gedanken: über eigenes wie fremdes Erleben, über besondere Vorkommnisse, über den allgemeinen Lauf der Welt und die eigene, persönliche Stellung und Rolle in diesem so schwer fassbaren großen Ganzen, über Erreichtes und Verpasstes, über Vergessenes und plötzlich wieder Erinnertes, über das Wie und warum alles gerade so und nicht anders gekommen ist, und ob diesem Ganzen wohl irgendein Sinn oder doch Folgerichtigkeit abzugewinnen ist. Solche und ähnliche Fragen treiben Luc Ciompi um. Ihn verlangt es, Antworten zu finden. Dass sich dabei allgemeine und wissenschaftliche Probleme auch mit allerhand Persönlichem mischen, ist ein Gewinn für die Leserschaft. Sie wird Zeugin eines reichen Lebens und Geistes. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202011, Produktform: Kartoniert, Autoren: Ciompi, Luc, Seitenzahl/Blattzahl: 252, Keyword: Affektlogik; Biografie; Lebenserinnerungen; Lebenslauf; Luc Ciompi; Psychiatrie; Reflexionen; Schizophrenieforschung; Weltanschauliches; Wissenschaftskarriere; integrative Psychiatrie, Fachschema: Europa / Geschichte, Kulturgeschichte~Psychiatrie - Psychiater, Fachkategorie: Psychologie~Geschichte allgemein und Weltgeschichte~Europäische Geschichte~Psychiatrie, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Autobiografien: allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht, Länge: 203, Breite: 121, Höhe: 22, Gewicht: 302, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2513400

    Preis: 23.00 € | Versand*: 0 €
  • Reflektiert Entscheiden (Nitzsch, Rüdiger von~Methling, Florian)
    Reflektiert Entscheiden (Nitzsch, Rüdiger von~Methling, Florian)

    Reflektiert Entscheiden , Spontan aus dem Bauch oder doch rational? So treffen Sie die richtigen Entscheidungen! Wie sieht bei Ihnen ein typischer Entscheidungsprozess aus? Verlassen Sie sich auf Ihr Bauchgefühl, oder stellen Sie dem Ergebnis lange Selbstreflexion und Überlegungen voran? Rüdiger von Nitzsch und Florian Methling plädieren für eine Kombination, denn beide Varianten haben Vor- und Nachteile. In ihrem Ratgeber, der in der zweiten Auflage erscheint, finden Sie die Methoden, die Sie zukünftig bei der Entscheidungsfindung unterstützen werden. Darüber hinaus zeigen die Autoren, wie wertvoll eine fundierte Meinungsbildung in allen gesellschaftlichen Fragen ist, und rufen zu einer veränderten Entscheidungskultur auf. - Sinn und Zweck von reflektiertem Entscheiden: Was macht eine gute Entscheidung aus? - Entscheidungstheorie: Wie funktioniert Intuition und wie sind analytische Konzepte aufgebaut? - Hilfreiche Entscheidungsmatrix: in fünf Schritten zu einer fundierten Entscheidung - der systematische Prozess detailliert erklärt. - Von der Theorie zur Praxis: inkl. Online-Tool, mit dem Sie ganz konkret ihr Entscheidungsverhalten verbessern können. - Praktische Tipps, wie Sie Ihr neues Wissen um den Entscheidungsprozess im Alltag richtig anwenden. Typische Entscheidungsfehler vermeiden - mit der richtigen Methode Die beiden Autoren zeigen Ihnen praxisnah, warum eine systematische Kombination aus Intuition und sachlicher Bewertung ein optimales Entscheidungsmodell ist. Dabei erläutern sie, wie Sie typische Entscheidungsfehler frühzeitig entdecken und vermeiden können. Verdeutlicht werden die Mechanismen des Entscheidungsprozesses mit einer exemplarischen Geschichte: Alex, ein angestellter Ingenieur, ist mit seinem Berufsleben nicht mehr zufrieden. Er sucht nicht nur neue Ziele, sondern anhand von zentralen Themen wie "Sinn", "Leidenschaft", "Soziale Bindungen" und "Gefühl der eigenen Kompetenz" einen neuen Lebensentwurf. Dieses Sachbuch bietet damit deutlich mehr als einfache Ratgeber und ist praxisorientierter als trockene Lehrbücher zu normativer Entscheidungstheorie und zur Psychologie der Entscheidung. Ein Tool für alle, die ihre Entscheidungsfähigkeit verbessern wollen: Lernen Sie, im Alltag reflektierte Entscheidungen zu treffen, und leisten Sie so Ihren Beitrag zu einer zielorientierten Entscheidungskultur! , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 202205, Produktform: Leinen, Autoren: Nitzsch, Rüdiger von~Methling, Florian, Auflage: 22002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 220, Keyword: entscheidungsproblem; entscheidungsmatrix; reffen; entscheidungen; abwägen; entscheidungsfindung; entscheidung; entscheidungskriterien; bauchgefühl; entscheidungsprozess; psychologie bücher; entscheidungstheorie; sachbuch; verhaltensökonomie, Fachschema: Hilfe / Lebenshilfe~Lebenshilfe, Warengruppe: HC/Ratgeber Lebensführung allgemein, Fachkategorie: Selbsthilfe und Persönlichkeitsentwicklung, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Frankfurter Allgem.Buch, Verlag: Frankfurter Allgem.Buch, Verlag: FAZIT Communication GmbH, Länge: 219, Breite: 150, Höhe: 24, Gewicht: 436, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Vorgänger: 2059708, Vorgänger EAN: 9783962510947, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2600063

    Preis: 22.00 € | Versand*: 0 €
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht (Gorski, Sonja)
    Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht (Gorski, Sonja)

    Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht , Der Ratgeber BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung begleitet Lehrkräfte und Schulleitungen bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung im Sinne des Programms BNE 2030. Er richtet sich an alle Beteiligten an Schulen, an Personen, die Entscheidungen treffen und an die Lehrenden und Lernenden in der Lehrkräftebildung an unseren Hochschulen. Das Buch zielt darauf ab, die komplexen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichem Druck, pädagogischen Zielen und den unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten von Schulen zu verdeutlichen sowie Entwicklungs- und Handlungsperspektiven zu zeigen. Das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Menschen erkennen, dass die Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, nur durch eine umfassende Transformation unserer Gesellschaft und unserer Wirtschafts- und Bildungssysteme bewältigt werden können. Damit geht BNE weit darüber hinaus, lediglich nachhaltige Themen im Unterricht zu behandeln. Vielmehr geht es darum, Bildung und damit Schulen in ihrer Gesamtheit zu transformieren. Das Buch enthält praktische Handlungsanleitungen und bietet Perspektiven für Schulen. Damit ist es viel mehr als ein Beitrag zur wissenschaftlichen Debatte über die verschiedenen Dimensionen des Transformationsprozesses in unserer Gesellschaft. Praxisbeispiele zeigen, wie gute Schule im Sinne der Nachhaltigkeit gelingen kann. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231106, Produktform: Kartoniert, Autoren: Gorski, Sonja, Redaktion: Elsenau, Detlef von~Gorski, Sonja, Seitenzahl/Blattzahl: 368, Keyword: Bildung;für nachhaltige Entwicklung;Pädagogik, Fachschema: Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen P„dagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 237, Breite: 168, Höhe: 25, Gewicht: 698, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0200, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 33.99 € | Versand*: 0 €
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung im Englischunterricht
    Bildung für nachhaltige Entwicklung im Englischunterricht

    Bildung für nachhaltige Entwicklung im Englischunterricht , Education for Sustainable Development Frieden, Sicherheit, Gerechtigkeit, ein wirtschaftlich abgesichertes, aber ökologisch verträgliches Leben: Das sind Wünsche, die für heutige wie zukünftige Generationen existenziell sind. Junge Menschen zu befähigen, die Zukunft in diesem Sinne mitzugestalten, ist Aufgabe der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Inwiefern kann neben Biologie, Geografie, Politik oder Wirtschaft auch der Fremdsprachenunterricht dazu beitragen? Lernende auf die Bewältigung ökologischer, ökonomischer, politischer und sozialer Herausforderungen vorzubereiten, ist in sprachlich orientierten Fächern ein neues Bildungsziel. Diesem bisher weitgehend unerforschten Thema widmet sich der Sammelband. Er gibt einen kurzen Überblick über die Geschichte des Leitbildes der nachhaltigen Entwicklung und die Rolle von Bildung in diesem Kontext, liefert erste Antworten auf die Frage nach den Potenzialen des Englischunterrichts für die Förderung von Nachhaltigkeitskompetenzen, gibt der Diskussion in der Fremdsprachendidaktik mit einem innovativen Modell der fachspezifischen Bildung für nachhaltige Entwicklung neue Impulse, zeigt anhand konkreter Unterrichtsbeispiele, wie sich Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Englischunterricht unterschiedlicher Klassenstufen integrieren lässt. Illustriert wird dies am Beispiel des elften Entwicklungsziels der Vereinten Nationen: Nachhaltige Städte und Gemeinden (SDG 11). Der Band richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare, an Fremdsprachenlehrkräfte und an alle, die an der Universität, in den Studienseminaren und in der Schule mit deren Aus- und Fortbildung betraut sind. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20221013, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Surkamp, Carola, Seitenzahl/Blattzahl: 256, Keyword: literarisches Lernen; Citizenship Education; kulturelles Lernen; kritische Diskursfähigkeit; Virtueller Austausch; Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung; sprachliches Lernen; Ideathon/Hackathon; SDGs; Kulturdidaktik; Literaturdidaktik; Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE); Education for Sustainable Development (ESD); Nachhaltigkeitsziele; Globales Lernen; Schulgarten; Bilingualer Unterricht; Gestaltungskompetenz; Housing; Fracking; Greenwashing; interkulturelles Lernen; Schlüsselkompetenzen; Fremdsprachenunterricht; Global Education; Nachhaltigkeitskompetenzen; Schulprogramme; Sprachreflexion; Virtual Exchange; Zukunftswerkstatt; Fremdsprachendi, Fachschema: Schule / Pädagogik, Didaktik~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Schule und Lernen, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, Breite: 159, Höhe: 14, Gewicht: 448, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
  • Ist Fortbildung und Weiterbildung das Gleiche?

    Nein, Fortbildung und Weiterbildung sind nicht dasselbe, obwohl sie oft synonym verwendet werden. Fortbildung bezieht sich in der Regel auf die Verbesserung der bestehenden Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich, während Weiterbildung darauf abzielt, neue Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, die über das bisherige Wissen hinausgehen. Fortbildung ist eher auf die berufliche Entwicklung ausgerichtet, während Weiterbildung auch persönliche Interessen abdecken kann.

  • Wie wird Licht an einer glatten Fläche reflektiert?

    Wie wird Licht an einer glatten Fläche reflektiert?

  • Weshalb sind viele Menschen so unreflektiert und durch was werden Menschen reflektiert?

    Viele Menschen sind unreflektiert, weil sie sich nicht die Zeit nehmen, über ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen nachzudenken. Sie handeln oft aus Gewohnheit oder impulsiv, ohne sich bewusst zu sein, warum sie so handeln. Menschen werden durch verschiedene Faktoren reflektiert, wie zum Beispiel durch persönliche Erfahrungen, Bildung, soziale Interaktionen und Selbstreflexion. Durch diese Prozesse können sie ihr Denken und Verhalten besser verstehen und möglicherweise ihre Sichtweisen und Handlungen ändern.

  • Gibt es Wandfarbe, die Licht reflektiert und Licht ins Dunkel bringt?

    Ja, es gibt Wandfarben, die Licht reflektieren und somit dazu beitragen können, einen Raum heller und freundlicher erscheinen zu lassen. Solche Farben werden oft als "helle" oder "lichtreflektierende" Farben bezeichnet und enthalten oft helle Pigmente oder spezielle Zusätze, die das Licht besser reflektieren können. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Wirkung der Farbe von verschiedenen Faktoren wie der Beleuchtung im Raum und der Größe der Fenster abhängt.

Ähnliche Suchbegriffe für Reflektiert:


  • Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik
    Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik

    Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik , Gestiegene gesellschaftliche, ökologische und geopolitische Herausforderungen rufen weltweit Fragen nach einem nachhaltigen und sozial gerechten Leben auf. Aufgrund der Relevanz für die Gestaltung der Zukunft heranwachsender Generationen sind diese auch für kindheitspädagogische Bildungskontexte bedeutsam. Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung sind in ihren Grundannahmen und Ausrichtungen bereits miteinander verwoben. Der Band befasst sich mit diesen Themen in Bezug auf Disziplin, Profession und Praxis der Kindheitspädagogik. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 44.00 € | Versand*: 0 €
  • Selbstorganisiertes Lernen im Unterricht (Haas, Ulrich)
    Selbstorganisiertes Lernen im Unterricht (Haas, Ulrich)

    Selbstorganisiertes Lernen im Unterricht , In diesem Buch erfahren LehrerInnen, wie sie ihre SchülerInnen mit SOL (Selbstorganisiertes Lernen) Schritt für Schritt zum eigenständigen Lernen führen können. Der Autor stellt zahlreiche schüleraktivierende Methoden vor, von Kartenmethoden über das kooperative Lernen bis hin zum binnendifferenzierten und individualisierten Lernen. Dabei werden nicht zuletzt die veränderte Rolle des Lehrers und neue Formen der Leistungsbewertung beleuchtet. Typische Probleme und Fragen von Lehrkräften beantwortet der Autor praxisnah auf der Basis langjähriger Fortbildungserfahrungen. Das Buch ist aus der Praxis für die Praxis geschrieben. Jeder Schritt kann im Unterricht ausprobiert werden, um das Gesamtsystem nach und nach zu verstehen und danach unterrichten zu können. Im Zentrum der Einführung steht der Umgang mit heterogenen Lernausgangslagen. Neben kombinierten kooperativen und individuellen Lernphasen wird dem Aufbau von Lernkompetenzen großes Gewicht beigemessen. Als roter Faden zieht sich die lern- und leistungsförderliche Behandlung von Fehlern durch das Buch, der wiederum die systematische Trennung zwischen Lernprozess und Leistungssituation zugrunde liegt. Der Autor hat als Lehrer und Trainer zwölf Jahre mit dem Konzept »SOL« gearbeitet. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20151005, Produktform: Kartoniert, Autoren: Haas, Ulrich, Seitenzahl/Blattzahl: 342, Abbildungen: 20 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 12 Schwarz-Weiß- Tabellen, 5 Schwarz-Weiß- Zeichnungen, Keyword: Binnendifferenziertes Lernen; Fehlerkultur; Individualisiertes Lernen; Kooperatives Lernen; Lernkompetenzen; Schüleraktivierende Methoden; Selbstorganisiertes Lernen, Fachschema: Lernen / Lernmethoden, Lerntechniken~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik~Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Lerntechniken, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG, Länge: 241, Breite: 167, Höhe: 22, Gewicht: 637, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 32.95 € | Versand*: 0 €
  • FLUKE EPE-TRAINING-G/EU Netzqualitätstrainings-Set EPE Schulung Netzanalysator
    FLUKE EPE-TRAINING-G/EU Netzqualitätstrainings-Set EPE Schulung Netzanalysator

    Werden Sie mit dem Schulungsprogramm von FLUKE& zum Experten im Bereich elektrische Energieversorgung. Unser Webcast und unser Hilfehandbuch unterstützen Sie dabei, die wichtigsten Elemente der Netzqualität zu verstehen, insbesondere induktive Lasten, Oberschwingungen, harmonische Verzerrungen und Unsymmetrien in Dreiphasensystemen. Damit können Sie Netzprobleme lösen, die Ihnen bei Ihrer täglichen Arbeit begegnen. Heutzutage sind elektrische Lasten in Industrie- und Geschäftsgebäuden häufig zu komplex, um mit dem klassischen Leistungsmodell berechnet zu werden. & Energieeinsparungen verstehen und erkennen Erzeugung und Verbrauch elektrischer Energie sind einem raschen Wandel unterworfen. An Energieversorgung und -verteilung angeschlossene Lasten ändern sich. Die Folgen: mehr Oberschwingungen und Unsymmetrien. Diese „schlechte“ Le...

    Preis: 142.09 € | Versand*: 0.00 €
  • Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung (Volgmann, Simone)
    Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung (Volgmann, Simone)

    Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung , Ausgehend von einer subjektorientierten Gestaltung von Lernprozessen in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen erfolgt die Ausrichtung am Subjekt in dieser Studie durch das Erleben. ‚Erlebnisorientiert Lehren und Lernen' ist dabei das zentrale Thema. Zunächst wird die Frage nach der Bedeutung von Erleben und Erfahren in Lernprozessen verfolgt und anschließend die didaktische Gestaltung entsprechender Lernprozesse in den Blick genommen. Demgemäß enthält diese Studie eine intensive begriffliche Auseinandersetzung und eine Aufarbeitung bestehender didaktischer Konzepte zum Thema. Darauf aufbauend wird ein didaktisches Konzept ‚Erlebnisorientierten Lernens' entwickelt, das sich im Kern an einem situationsorientierten Lehr-/Lernkonzept orientiert und nun auf Lehr-/Lernprozesse des Übergangssystems adaptiert wird. Die Konzeptentwicklung erfolgt im Rahmen eines designbasierten Forschungsansatzes (Design-Based-Research) und dementsprechend im engen Austausch mit der Praxis. Aus der Studie geht schließlich ein Konzept hervor, das Beispiele erlebnisorientierter Lernsituationen in Berufskollegs umfasst, und es werden Handlungsempfehlungen im Umgang mit ‚Erlebnisorientiertem Lernen' gegeben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 73. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230420, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Wirtschaftspädagogisches Forum##, Autoren: Volgmann, Simone, Auflage: 23000, Auflage/Ausgabe: 73. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 243, Keyword: ausbildungsvorbereitende Bildungsgänge; didaktische Gestaltung; Berufskollegs; Design based research; Übergangssystem; Lehr-Lern-Prozesse; Motivation; Lerngegenstand; Qualifizierungsbausteine; Erkenntnistheorie; Erfahrungspotenzial; Didaktik; Berufspädagogik; Wirtschaftspädagogik, Fachschema: Lernen / Lerntheorie, Lernforschung~Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Warengruppe: HC/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 147, Breite: 209, Höhe: 16, Gewicht: 488, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2885028

    Preis: 44.90 € | Versand*: 0 €
  • Wie kann man ein Kunstprojekt gestalten, das die Vielfalt und Individualität der menschlichen Erfahrungen reflektiert?

    Indem man verschiedene künstlerische Medien und Ausdrucksformen nutzt, um die Vielfalt der menschlichen Erfahrungen darzustellen. Durch die Einbeziehung von Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Perspektiven in das Projekt, um verschiedene Stimmen und Geschichten zu präsentieren. Indem man einen offenen und inklusiven Raum schafft, der es den Teilnehmern ermöglicht, ihre einzigartigen Erfahrungen und Identitäten auszudrücken.

  • Warum wird in der Weiterbildung zumindest endlich Online-Unterricht gemacht?

    In der Weiterbildung wird zunehmend Online-Unterricht angeboten, da dies mehr Flexibilität und Zugänglichkeit ermöglicht. Durch den Einsatz von digitalen Tools und Plattformen können Teilnehmer von überall aus auf die Kurse zugreifen und ihre Lernzeiten an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Zudem ermöglicht der Online-Unterricht den Einsatz interaktiver Elemente wie Videos, Quizze oder Diskussionsforen, um das Lernerlebnis zu verbessern.

  • Was sind effektive Methoden zur Schulung und Weiterbildung von Mitarbeitern in einem Unternehmen?

    Effektive Methoden zur Schulung und Weiterbildung von Mitarbeitern in einem Unternehmen sind unter anderem regelmäßige Workshops und Seminare, individuelle Coaching-Sitzungen und E-Learning-Plattformen. Es ist wichtig, die Bedürfnisse und Ziele der Mitarbeiter zu berücksichtigen, um maßgeschneiderte Schulungsprogramme zu entwickeln. Feedback und Evaluierung der Schulungsmaßnahmen sind entscheidend, um den Erfolg und die Wirksamkeit sicherzustellen.

  • Wie hat sich der Online-Unterricht auf die Bildung und das Lernen ausgewirkt? Welche Vor- und Nachteile hat er im Vergleich zum traditionellen Unterricht?

    Der Online-Unterricht hat die Bildung und das Lernen durch Flexibilität und Zugänglichkeit verbessert, da Schüler von überall aus lernen können. Ein Vorteil ist die Zeit- und Kostenersparnis durch den Wegfall des Schulwegs. Allerdings kann der fehlende persönliche Kontakt zu Lehrern und Mitschülern die Motivation und den Lernerfolg beeinträchtigen.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.